Im August 2017 wurde dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Neusäß das Profil Inklusion zuerkannt.

Schon seit dem Schuljahr 2012/13 arbeiten wir, zunächst im Rahmen des Modellprojekts „Inklusive Berufliche Bildung in Bayern“, gemeinsam mit der Förderberufsschule Sankt Elisabeth im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung intensiv an einer inklusiven Ausrichtung unserer Schule.

In der Ausbildung für Verkäufer und Einzelhändler umfasst unser Konzept dabei unter anderem die frühzeitige Erfassung der Schüler mit erhöhtem Förderbedarf, die Schaffung von inklusiven Rahmenbedingungen (z. B. Team-Teaching und zusätzliche Förderstunden), sowie der Einsatz inklusiver Didaktik und Methodik (z. B. textoptimierte Arbeitsblätter in einfacher Sprache und eine kleinschrittige Vorgehensweise). Zudem kooperieren wir eng im „Netzwerk Inklusion“ mit dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst, der Jugendsozialarbeit und den Ausbildungsbetrieben.

Seit dem Schuljahr 2022/23 erweitern wir systematisch auch an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung die Kompetenz unserer Lehrkräfte für inklusives Arbeiten.

Auf diese Weise soll dem Begabungsprofil aller Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen werden.

Sofern Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn, Ihr Auszubildender bzw. Ihre Auszubildende oder Sie selbst von einem erhöhten Förderbedarf im Rahmen der Berufsausbildung wissen, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit uns auf.

logo esflogo erasmuslogo hwk schwabenlogo ihk schwabenlogo kmk fremdsprachenzertifikatlogo qmbs