Im August 2017 wurde dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Neusäß das Profil Inklusion zuerkannt.

Schon seit dem Schuljahr 2012/13 arbeiten wir, im Rahmen des Modellprojekts „Inklusive Berufliche Bildung in Bayern“, gemeinsam mit der Prälat-Schilcher-Berufsschule intensiv an einer inklusiven Ausrichtung unserer Schule.

Unser Konzept umfasst dabei unter anderem die frühzeitige Erfassung der Schüler mit erhöhtem Förderbedarf, die Schaffung von inklusiven Rahmenbedingungen (z. B. Team-Teaching und zusätzliche Förderstunden), sowie der Einsatz inklusiver Didaktik und Methodik (z. B. textoptimierte Arbeitsblätter in einfacher Sprache und eine kleinschrittige Vorgehensweise). Zudem kooperieren wir eng im „Netzwerk Inklusion“ mit dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst, der Jugendsozialarbeit und den Ausbildungsbetrieben.

Auf diese Weise soll dem Begabungsprofil aller Schülerinnen*Schüler Rechnung getragen werden.