banner pausenhof bsz neusaess

Diätassistenten*Diätassistentinnen

• Hinweis
  • Die Berufsfachschule für Diätassistenten befindet sich unter folgender Adresse:
  • Staatl. Berufsfachschule für Diätassistenten in Schwabmünchen
    Feyerabendstr. 4
    86830 Schwabmünchen

Diätassistenten*Diätassistentinnen gehören zur Gruppe der medizinischen Gesundheitsberufe. Sie sind das medizinische Fachpersonal für die qualifizierte Ernährungsberatung aller Bevölkerungsgruppen sowie für die spezielle Ernährungstherapie für Menschen mit ernährungsbedingten Erkrankungen.

Diätassistenten*Diätassistentinnen sind Teil eines interdisziplinären Teams. Gemeinsam mit den behandelnden Ärzten sowie weiteren Fachdisziplinen stellen sie das ganzheitliche Wohl der Patienten*Patientinnen in den Mittelpunkt der Therapie.

Die Ausbildung

Die Ausbildung dauert drei Schuljahre und erfolgt ausschließlich an einer staatlich anerkannten Berufsfachschule – wie bei uns. Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr und kann bis 16:00 Uhr dauern. Es gelten die üblichen Ferienzeiten.

Im ersten Ausbildungsjahr sind die SchülerInnen ausschließlich in unserer BFS in Schwabmünchen, und erwerben hier ein breites Spektrum an theoretischem Wissen.

In Fächern wie z.B. Ernährungslehrer, Anatomie / Physiologie und Lebensmittelkunde werden wichtige Inhalte vielseitig und abwechslungsreich vermittelt und erarbeitet. In unserer Schulküche findet die praktische Ausbildung statt z.B. Kochen, Backen, Menükunde und vielem mehr. Die Vielseitigkeit und das Abwechslungsreiche von Theorie und Praxis zeichnet unser Berufsbild aus.

Ab dem zweiten Ausbildungsjahr dürfen die SchülerInnen in insgesamt 15 Wochen pro Schuljahr im Praktikum die theoretisch vermittelten Inhalte in der Praxis umsetzen. Die Praktikumsstelle (z.B. Krankenhaus, Rehazentrum...) wird zusammen mit der Fachlehrkraft ausgewählt und muss nicht vorab selbst gesucht werden. Eigene Schwerpunkte dürfen und können hierbei bereits gesetzt werden, wie z.B. das wählen bestimmter Fachbereiche: Diabetologie, Arbeiten mit Kindern etc.

Hinweis Schulort:

Die Berufsfachschule für Diätassistenten befindet sich an unserer Zweigstelle in Schwabmünchen. Schwabmünchen ist mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, mehrere Bushaltestellen befinden sich in unmittelbarer Schulnähe und der Bahnhof Schwabmünchen liegt nur ca. 10 Gehminuten entfernt.

Unsere SchülerInnen kommen aus ganz Bayern und teilweise auch aus Baden-Württemberg. Sollten auch Sie eine längere Anfahrt haben, so sprechen Sie uns gerne auf die Unterbringungsmöglichkeiten an. Ein Wohnheim direkt in der Schule gibt es zwar leider nicht, wir haben aber verschiedene Kontakte in Schwabmünchen und Augsburg (z.B: Kolping Wohnheim).

Als Voraussetzung für diesen Beruf benötigt man:

• einen Mittleren Schulabschluss / Mittlere Reife
    bzw. eine gleichwertige Schulausbildung oder eine nach dem Mittelschulabschluss abgeschlossene mindestens 2-jährige Berufsausbildung.
  • die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes

Was macht ein/eine Diätassistent/in ?

Als Experten*Expertinnen für die gesunde Ernährung / Diät bzw. Ernährungstherapie arbeiten Sie in folgenden Bereichen:

• Ernährungsberatung und -therapie
    Hierzu zählt die Einzel- oder Gruppenberatung in der Ernährungstherapie von Patienten*Patientinnen. Diese findet überwiegend in Kliniken statt. In einem therapeutischen Team von Ärzten*Ärztinnen und weiteren Therapieangeboten sind Diätassistenten*Diätassistentinnen zuständig für Ernährungsschulungen, Einkaufstrainings sowie die Durchführung der Lehrküche.
  • Verpflegungsmanagement
    In der Gemeinschaftsverpflegung übernehmen Diätassistenten*Diätassistentinnen administrative Aufgaben. Sie organisieren die Abläufe des diätetischen Bereiches in einer Großküche, stellen Nährwertberechnungen für die verschiedenen Kostformen an und sind zuständig für die Endkontrolle der Speisenausgabe. Zunehmend sind sie auch Ansprechpartner im Bereich der Warenwirtschaft und des Managements der Küchenorganisation.
  • Prävention und Gesundheitsförderung
    Im Bereich Public Health oder öffentliche Gesundheitsförderung unterstützen Diätassistenten*Diätassistentinnen die Ernährungsaufklärung der Bevölkerung. Gemäß Präventionsleitfaden der gesetzlichen Krankenkassen sind Diätassistenten*Diätassistentinnen die einzige Berufsgruppe, deren Ausbildung als Grundqualifikation ausreicht, von der Zentralen Prüfstelle der Krankenkassen zertifizierte Ernährungskurse anzubieten.
  • Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die Betriebliche Gesundheitsförderung
    Die Veränderungen in der Arbeitswelt betreffen große und kleine Unternehmen und für die Gesundheit der Mitarbeiter zu sorgen ist für viele Betriebe bereits eine wichtige Unternehmensstrategie. Der Gesetzgeber unterstützt betriebliche Gesundheitsförderung in den Handlungsfeldern Ernährung, Bewegung und Stressmanagement.

Diätassistenten*Diätassistentinnen können in den Betrieben ein breites Angebot im Bereich der Ernährung einbringen. Informieren Sie sich hier bei uns gleich weiter unter dem Punkt Anschlussmöglichkeiten im Berufsfeld Diätassistent.

Bewerbung

Die Anmeldung erfolgt über ein Bewerbungsauswahlverfahren, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Schulplätzen zur Verfügung haben.

Informationen zur Bewerbung

PDF Flyer Diätassistenz