Gärtner*in

Gärtner*in, ein vielseitiger Beruf - Ein Beruf – sieben Fachrichtungen:

Zierpflanzengärtner*in:
Der*die Zierpflanzengärtner*in produziert Zimmerpflanzen, Schnittblumen, Blumen und Pflanzen für Beete, Balkone sowie Rabatten. Der*die Zierpflanzengärtner*in ist nicht nur für den Anbau der Pflanzen zuständig, sondern auch für die Planung der Kulturen. Der Arbeitsalltag findet überwiegend im Gewächshaus statt und ist überaus vielfältig: vermehren, pikieren, topfen, düngen, Pflanzenschutz – v.a. mit Nützlingen – betreiben, gestalten und vermarkten sind Schwerpunkte seiner*ihrer Tätigkeit. Die schulische Ausbildung erfolgt am BSZ Neusäß.

Friedhofsgärtner*in:
Sein*ihr Arbeitsplatz ist überwiegend der Friedhof: Gestaltung und Pflege von Gräbern ist die Kernkompetenz des*der Friedhofsgärtners*Friedhofsgärtnerin. Damit er*sie Kunden richtig beraten kann, hat er*sie ein umfangreiches Wissen über Pflanzen und Verwendungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ist der*die Friedhofsgärtner*in in der Anzucht tätig, so dass er*sie über ein sehr breites Wissen verfügt. Die schulische Ausbildung erfolgt am BSZ Neusäß.

Gemüsegärtner*in:
Gemüse in allen Variationen ist das Tätigkeitsumfeld des*der Gemüsegärtners*Gemüsegärtnerin. Aussaat, Pflanzung und Pflege übernimmt er*sie sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus. Eine sinnvolle Planung der Fruchtfolge und genaue Kenntnisse über die Ansprüche der Kulturen sind unabdingbare Voraussetzungen für den Beruf. Die schulische Ausbildung erfolgt am BSZ Neusäß.

Staudengärtner*in:
Stauden in allen Facetten produziert der*die Staudengärtner*in. Egal ob Blüten-, Blatt oder Fruchtschmuck, für jede Jahreszeit und jede Verwendung gibt es passende Stauden. Damit diese in bester Qualität verkauft werden können, werden sie vom*von der Staudengärtner*in professionell vermehrt und kultiviert. Die Gestaltung von Staudenbeeten bzw. die Beratung von Kunden runden das Berufsbild ab. Die schulische Ausbildung erfolgt am BSZ Neusäß.

Baumschulgärtner*in:
Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der Vermehrung und Anzucht von Gehölzen aller Art. Das Spektrum umfasst exotische Gehölze für den Ziergarten, Obstgehölze, die mit ihren süßen Früchten zum Naschen einladen genauso wie heimische Bäume und Sträucher für Hecken, Alleen und naturnahe Gärten. Die schulische Ausbildung erfolgt im ersten Ausbildungsjahr am BSZ Neusäß, in der Fachstufe an der Berufsschule Höchstädt an der Donau.

Obstgärtner*in:
Saftige Kirschen, knackige Äpfel und Birnen oder süße Erdbeeren werden vom*von der Obstgärtner gepflanzt, gepflegt und geerntet. Sein*Ihr geballtes Wissen über Anforderungen und Ansprüche unserer Obstarten bringt er*sie mit ein, um am Ende die süße Ernte einzufahren.

Garten- und Landschaftsbauer*in
Sein*Ihr Tätigkeitsbereich umfasst die Anlage, Gestaltung und Pflege von Gärten, Plätzen, Teichen und vielem mehr. Dabei geht es nicht nur um das Säen von Gras oder Anpflanzen von Bäumen, Sträuchern und Stauden sondern auch um das Pflastern von Wegen oder Schneiden von Hecken.

Gärtner – Ausbildung im Überblick

1. Ausbildungsjahr

Schultage: 1,5 Schultage (Donnerstag, Freitag an ungeraden Kalenderwochen)
Lehrgänge: Gartenbautechnik Grundlehrgang 1 Woche