Stundentafel
Der Unterricht erfolgt nach dem neuen Lehrplan kompetenzorientiert nach Lernfeldern und stellt die Ausbildung einer umfassenden Handlungskompetenz in den Fokus.
Die Lernfelder (LF) im Überblick
1. Schuljahr:
- LF 1.1 Im Berufsbild orientieren und ein erstes Verständnis von professioneller Ernährungstherapie entwickeln
- LF 1.2 Präventive Maßnahmen für den gesunden erwachsenen Menschen ableiten und umsetzen
- LF 1.3 Diätetische Therapie bei Übergewicht und Adipositas durchführen
- LF 1.4 Diätetische Therapie bei Diabetes mellitus planen und anwenden
- LF 1.5 Ernährungsmaßnahmen für verschiedene Bevölkerungsgruppen konzipieren und durchführen
2. Schuljahr:
- LF 2.1 Diätetische Therapie bei Erkrankungen des Verdauungssystems planen und realisieren
- LF 2.2 Diätetische Therapie bei Mangelernährung erstellen und anleiten
- LF 2.3 Diätetische Therapien bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems durchführen
- Zusätzlich: 15 Wochen Praktikum in Akutkrankenhäusern und Rehazentren
3. Schuljahr:
- LF 3.1 Ernährungstherapeutische Maßnahmen bei Nierenerkrankungen entwickeln und umsetzen
- LF 3.2 Diätetische Therapie bei neurologischen Erkrankungen und Krankheiten des Bewegungsapparates zusammenstellen und anleiten
- LF 3.3 Ernährungstherapie bei allergologischen und dermatologischen Erkrankungen durchführen
- LF 3.4 Ernährungstherapie bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen konzipieren und anwenden
- LF 3.5 Spezielle Erkrankungen und seltene Stoffwechselstörungen ernährungstherapeutisch begleiten
- Zusätzlich: 15 Wochen Praktikum in Akutkrankenhäusern und Rehazentren
Unterrichtsfächer
- Diätetik
- Allgemeine und spezielle Krankheitslehre und Ernährungsmedizin
- Ernährungslehre
- Lebensmittelkunde und Konservierung
- Anatomie und Physiologie
- Diät- und Ernährungsberatung
- Biochemie der Ernährung
- Hygiene und Toxikologie
- Information und Kommunikation
- Organisation des Küchenbetriebes
- Koch- und Küchentechnik
- Ernährungswirtschaft und Krankenhausbetriebslehre
- Berufs- und Staatskunde