Stundentafel
Insgesamt ergibt sich folgende Fächer-, Lernfelder- und Stundenverteilung in den einzelnen Jahrgangsstufen:
Fach | 10. Jahrgangsstufe | 11. Jahrgangsstufe | 12. Jahrgangsstufe |
---|---|---|---|
Allgemeinbildender Unterricht: | |||
Religionslehre | 1 | 1 | 1 |
Deutsch | 1 | 1 | 1 |
Politik und Gesellschaft | 1 | 1 | 1 |
Fachlicher Unterricht: | |||
Englisch | 1 | 1 | 1 |
Fachlicher Unterricht (Lernfelder): | |||
(1) Das Unternehmen vorstellen und die eigene Rolle mitgestalten | 1 | ||
(2) Projekte planen und durchführen | 1 | ||
(3) Kundenaufträge bearbeiten und überwachen | 2 | ||
(4) Beschaffungsprozesse planen und steuern | 1 | ||
(5) Werteströme buchhalterisch dokumentieren und auswerten | 2 | ||
(6) Leistungserstellung planen, steuern und kontrollieren | 2 | ||
(7) Logistik- und Lagerprozesse koordinieren, umsetzen und überwachen | 1 | ||
(8) Kosten- und Leistungserstellung zur Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen durchführen | 2 | ||
(9) Marketingkonzepte planen und umsetzen | 2 | ||
(10) Jahresabschluss vorbereiten, auswerten und für Finanzierungsentscheidungen nutzen | 2 | ||
(11) Geschäftsprozesse an gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen ausrichten | 2 | ||
(12) Personalprozesse planen, steuern und kontrollieren | 2 | ||
(13) Betriebliche Problemlösungsprozesse innovativ durchführen | 3 |
Unterrichtszeiten:
Stufe | Schultage |
---|---|
10. Jahrgangsstufe: | 2 Schultage (2. Schultag vierzehntägig) |
11. Jahrgangsstufe: | 2 Schultage (2. Schultag vierzehntägig) |
12. Jahrgangsstufe: | 1 Schultag |
Der fachtheoretische Unterricht verläuft handlungsorientiert und ist auf eine Modellfirma, die „Global Bike Bayern “, bezogen. Wir glauben dadurch ein komplexes, prozessgesteuertes Bild eines Industriebetriebes zu vermitteln. Des Weiteren werden wir die Inhalte auch integriert mit SAP vermitteln.