Stundentafel
Im Folgenden finden Sie die Stundentafel für den Ausbildungsberuf Landwirt*innen. Sie gibt an, mit wie vielen Wochenstunden jedes Fach pro Jahrgangsstufe unterrichtet wird.
Landwirt – Unterrichtsfächer - Stundentafel
Unterrichtsfach | Wochenstunden | Lerninhalte |
Ökologie und Umwelt |
3,5 |
Ökosysteme, Landschaftspflege, ökologischer Landbau, Energieformen, technische Anlagen, regenerative Energien |
Pflanzliche Erzeugung |
7 |
Bodenkunde, Pflanzenkunde, Düngelehre, Fachpraxis |
Tierische Erzeugung |
5 |
Tierkunde, Züchtung, Fachpraxis |
Agrartechnik |
5,5 |
Einsatz und Wartung von Schleppern und Landtechnik, Eigenbaulösungen, Holz- und Metallbearbeitung |
Betriebsführung |
4 |
Wirtschaftslehre, Buchführung, Datenverarbeitung |
Lernort Betrieb |
5 |
Praktischer Unterricht auf Meisterbetrieben in Kleingruppen zu 3-5 Schülern, Allgemeine Betriebsarbeiten, Acker- und Pflanzenbau, Tierhaltung |
evangelische / katholische Religionslehre; Ethik |
1 |
Persönlichkeitsentwicklung/Identität, Reflektion über Lebens- und Weltthemen, Position beziehen und diese in ihren Lebenskontexten realisieren |
Deutsch |
2 |
Informationsträger, Bericht, Referat |
Sozialkunde |
2 |
Ausbildungsvertrag, Sozialversicherungen |
Sport |
2 |
Freude an der Bewegung, Ausdauer, Ausgleich, Fairness, Regeln, Gesundheit |
Gesamtstundenzahl |
37 |
|
Berufsgrundschuljahr (BGJ) - Agrarwirtschaft (10. Klasse)
Im BGJ erhalten die Schüler*innen eine fachpraktische und fachtheoretische Grundausbildung sowie eine berufsfeldübergreifende Allgemeinbildung:
Fachstufe 1 (11. Klasse)
Unterrichtsfach | Wochenstunden | Lerninhalte |
Pflanzliche Erzeugung |
2 |
Mähdruschfrüchte, Grünland |
Tierische Erzeugung |
2 |
Schweine halten und vermehren, Rinder halten und vermehren |
Betriebsführung |
1 |
Deckungsbeitrag, Diversifizierung |
Wahlpflichtfach |
1 |
z.B. Sonderkulturen, Energieerzeugung, Zwischenfruchtanbau |
evangelische/katholische Religionslehre; Ethik |
1 |
Persönlichkeitsentwicklung/Identität, Reflektion über Lebens- und Weltthemen, Position beziehen und diese in ihren Lebenskontexten realisieren |
Deutsch |
1 |
Informationsbeschaffung, Geschäftsbrief, Vortrag, Bericht, Texterfassung |
Sozialkunde |
1 |
Politische Bildung |
Gesamtstundenzahl |
9 |
|
Fachstufe 2 (12. Klasse)
Unterrichtsfach | Wochenstunden | Lerninhalte |
Pflanzliche Erzeugung |
2 |
Hackfrüchte und Ackerfutter anbauen, Wald bewirtschaften |
Tierische Erzeugung |
2 |
Schweine füttern, Rinder füttern |
Betriebsführung |
1 |
Landwirtschaftliche Erzeugnisse vermarkten, Betriebliche Daten auswerten |
Wahlpflichtfach |
1 |
Erzeugung alternativer pflanzlicher Produkte unter Berücksichtigung von ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten |
evangelische/katholische Religionslehre; Ethik |
1 |
Persönlichkeitsentwicklung/Identität, Reflektion über Lebens- und Weltthemen, Position beziehen und diese in ihren Lebenskontexten realisieren |
Deutsch |
1 |
Bewerbung, Geschäftsbrief, Texterfassung |
Sozialkunde |
1 |
Wirtschaftsordnung, soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftspolitik |
Gesamtstundenzahl |
9 |
|