Verkäufer*in und Kaufmann*Kauffrau im Einzelhandel

Der*Die Kaufmann*Kauffrau im Einzelhandel sowie der*die Verkäufer*in sind in der Hauptsache im Warenverkauf tätig und bieten ihren Kunden Beratung und Service und nutzen Warenwirtschaftssysteme. Sie können ferner mit dem Servicebereich Kasse, der Warenbeschaffung, dem Wareneingang, der Lagerwirtschaft, dem Marketing, der Personalwirtschaft und den Wechselwirkungen von Onlinehandel und stationärem Handel befasst sein.

Die Lernfelder der 10. und 11. Jahrgangsstufe befassen sich mit dem Warenverkauf und der dafür erforderlichen Orientierung am Kunden. Des Weiteren stellen sie mit Beschaffung, Lagerung und Datenbearbeitung unterstützende Handlungsbereiche in den Mittelpunkt. Die Lernfelder der Jahrgangsstufe 12 thematisieren weitergehende betriebliche Handlungssituationen.

Die notwendigen Warenkenntnisse sind abhängig vom Sortiment sowie der Betriebs- und Verkaufsform. Die Berufsschule vermittelt am Beispiel ausgewählter Waren Techniken des Erwerbs von Warenkenntnissen und damit die Fähigkeit, sich in neue Sortimente einzuarbeiten. Bei der Herausbildung der Handlungskompetenzen im Rechnungswesen wird die Schwerpunktverlagerung von der Dokumentations- zur Steuerungs- und Kontrollfunktion in der Lehrplanrichtlinie konsequent verfolgt.

(Quelle: ISB Bayern, Lehrplanrichtlinien für die Berufsschule, Fachklassen Kaufmann im Einzelhandel/Kauffrau im Einzelhandel, Verkäufer/Verkäuferin)

Eine gemeinsame Beschulung der beiden Ausbildungsberufe Kaufmann*Kauffrau im Einzelhandel sowie Verkäufer*in ist in der 10. und 11. Jahrgangsstufe möglich und am Beruflichen Schulzentrum Neusäß üblich.

Die Ausbildungsdauer zum*zur Verkäufer*in beträgt in der Regel 2 Jahre, die Ausbildung zum*zur Kaufmann*Kauffrau im Einzelhandel dauert 3 Jahre.

Eine vorzeitige Zulassung zur IHK-Abschlussprüfung ist bei guter schulischer Vorbildung und überdurchschnittlichen Leistungen – auf Antrag bei der IHK - möglich.