Berufsbild und Ausbildung

Immobilienkaufmann / Immobilienkauffrau

Immobilienkaufmann*frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf.

Immobilienkaufleute arbeiten in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Sie erwerben, verkaufen, vermitteln, vermieten und verwalten Gebäude und Grundstücke, organisieren und begleiten Bauvorhaben und beraten Kunden in allen Fragen rund um Immobilien.

Immobilienkaufleute finden Beschäftigung

• in Unternehmen aus dem Bereich Facility-Management
  • bei Immobilienmaklern und -verwaltern
  • in Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften
  • in Wohnungsbauunternehmen, bei Bauträgern
  • bei Immobilien- und Projektentwicklern
  • in Immobilienabteilungen von Banken, Bausparkassen oder Versicherungen
  • bei Industrie- und Verkehrsbetrieben, z.B. in der Verwaltung von Gebäuden und Betriebsanlagen
  • in Stadt-, Kommunalverwaltungen

Quelle: https://berufenet.arbeitsagentur.de

Das BSZN hat den Fachsprengel für Schwaben und die Beschulung erfolgt in Einzeltagesbeschulung mit vereinzelten Blockwochen.
Der Unterricht findet von 8:00/8:45 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

Hier geht es zur Anmeldung

Organisation Ausbildungsberuf:

Die Schülerinnen und Schüler bekommen für jedes Ausbildungsjahr Skripte mit theoretischen Erklärungen zu den Ausbildungsinhalten des jeweiligen Schuljahres. Diese Skripte sind die Grundlage für unseren handlungsorientierten Unterricht.

Es entstehen hierfür folgende Kosten:

• für die Jahrgangsstufe 10 (Lernfelder 1 bis 7) 80 Euro
  • für die Jahrgangsstufe 11 (Lernfelder 8 bis 10) 40 Euro
  • für die Jahrgangsstufe 12 (Lernfelder 11- 13) 30 Euro

Diese Preise sind zuzüglich 7 % Umsatzsteuer.

Im Ausbildungsberuf Immobilienkaufleute werden Unterrichts- und Lernmaterialien ausschließlich digital bereitgestellt. Die Auszubildenden benötigen daher für den Unterricht und die Vor- und Nachbereitung ein Tablet mit Stift.

Mit dieser Arbeitsweise bereiten wir auf eine immer stärker digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt vor.

Wir bitten daher die Ausbildungsbetriebe, ihre Auszubildenden ein Tablet mit Stift zur Verfügung zu stellen.

Unterkunft/ Übernachtung:

Die Schüler/ -innen haben die Möglichkeit, während der Berufsschulzeit bei Jugendwohnen Kolping unter bestimmten Voraussetzungen untergebracht zu werden. Das Formular zur Anmeldung finden Sie unter www.kolping-wohnheime.de