Stundentafel

Im Folgenden finden Sie die Stundentafel für den Ausbildungsberuf Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement. Sie gibt an, mit wie vielen Wochenstunden jedes Fach pro Jahrgangsstufe unterrichtet wird.

10. Jahrgangsstufe: 2 Schultage
11. Jahrgangsstufe: 1 Schultag
12. Jahrgangsstufe: 1 Schultag

Der 2. Schultag in Neusäß umfasst in der 10. Jahrgangsstufe 9 Stunden und wird 2/3 des Schuljahres, von Dezember bis Juni, unterrichtet.

Unterrichtskonzept

Um prozessorientierte und ganzheitliche Handlungskompetenzen zu erlangen, geht der Fachbereich Büromanagement am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Neusäß neue Wege.

Der schulische Unterricht findet dafür in den folgenden 13 Lernfeldern handlungsorientiert statt:

LF 1 Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
LF 2 Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
LF 3 Aufträge bearbeiten
LF 4 Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge abschließen
LF 5 Kunden akquirieren und binden
LF 6 Wertströme erfassen und beurteilen
LF 7 Gesprächssituationen gestalten
LF 8 Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
LF 9 Liquidität sichern und Finanzierungen vorbereiten
LF 10 Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
LF 11 Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
LF 12 Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
LF 13 Ein Projekt planen und durchführen

Darüber hinaus gehören auch allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Englisch, Sozialkunde und Religion/Ethik zur Stundentafel der Ausbildung, die teilweise schon in die entsprechenden Lernfelder integriert wurden.

Alle Lernfelder und die damit verbundenen Unterrichtsmaterialien wurden in intensiver Teamarbeit, bezogen auf die Modellfirma „Bike & Travel KG“, neugestaltet.

Das Besondere an unserem Unterrichtskonzept ist, dass die Lernfelder hintereinander und nicht wie in anderen Berufsschulen parallel unterrichtet werden. So werden die LF 1-6 im ersten Ausbildungsjahr, die LF 7-9 im zweiten Ausbildungsjahr und die LF 10-13 im dritten Ausbildungsjahr behandelt. Wir versprechen uns von dieser Vorgehensweise einen prozessgesteuerten, ganzheitlichen und handlungsorientierten Verständniszusammen-hang für unsere Schüler*innen.

Alle Lehrer*innen im Team Büromanagement sind in der Lage, alle Lernfelder professionell und auf hohem Niveau zu unterrichten. Der*die „Spezialist*in“ für vormals einzelne Fächer entfällt, der*die „Generalist*in“ übernimmt diesen prozessgesteuerten, ganzheitlichen und handlungsorientierten Unterricht.

Außerdem spezialisieren und qualifizieren sich unsere Auszubildenden in ihren Ausbildungsbetrieben über die Wahl von mindestens zwei sogenannten Wahlqualifikationen, die einen zeitlichen Umfang von fünf Monaten einnehmen und aus den folgenden Bereichen stammen können:

• Auftragssteuerung und -koordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Verwaltung und Recht (für den öffentlichen Dienst vorgesehen)
  • Öffentliche Finanzwirtschaft (für den öffentlichen Dienst vorgesehen)