banner kinder bsz neusaess

staatlich geprüfter*geprüfte Kinderpfleger*in

An den Beruf der Kinderpflegerin des Kinderpflegers werden hohe Anforderungen gestellt, denn Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Die Kinderpflegerin / Der Kinderpfleger ...

• ist körperlich und seelisch belastbar.
  • verfügt über eine gute Allgemeinbildung.
  • ist bereit, an der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten.
  • ist kreativ und ideenreich.
  • besitzt höfliche Umgangsformen und ein gepflegtes äußerliches Erscheinungsbild.
  • kann sich gut in andere einfühlen.
  • arbeitet gerne im Team.
  • freut sich auf den Umgang und die Arbeit mit Kindern.

Bewerbung

Die Anmeldung erfolgt über ein Bewerbungsauswahlverfahren, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Schulplätzen zur Verfügung haben.

Erforderliche Dokumente:

Bescheinigung über einen Praktikumsplatz

Sollten Sie zum Zeitpunkt des Vorstellungsgespräches bereits aktuellere Unterlagen haben (z.B. Zwischenzeugnis), so bringen Sie diese unbedingt mit.

Informationen zur Bewerbung

PDF Flyer Kinderpflege

Ausbildung in Vollzeit

Die Ausbildung in Vollzeit dauert zwei Schuljahre. Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr und kann bis 16:00 Uhr dauern. Es gelten die üblichen Ferienzeiten.

An einem Tag jeder Schulwoche, gehen die SchülerInnen in ihre Praktikumsstellen, um dort ihr Praktikum innerhalb des Faches „Sozialpädagogische Praxis“ zu absolvieren.

Im ersten Ausbildungsjahr - also in der 10. Klasse beginnt das Praktikum erst ab November.

Neben dem regelmäßigen Praktikumstag gibt es auch noch Praktikumsblockwochen, in denen die angehenden KinderpflegerInnen die Möglichkeit haben, die theoretisch vermittelten Inhalte in der Praxis umzusetzen.

Erst bei vorliegender Bestätigung über einen Praktikumsplatz wird die endgültige Zusage für den Schulplatz vergeben. Die Praktikumsstelle sollte wenn möglich im Landkreis Augsburg liegen. Sollten Sie die Aussicht auf eine Praktikumsstelle außerhalb des Landkreises haben, dann halten Sie unbedingt Rücksprache mit der Schule.

Ausbildung in Teilzeit

Damit wollen wir Menschen ansprechen, die aufgrund ihrer Lebensumstände eine Vollzeitausbildung nicht absolvieren können. Dies kann vor allem dann zutreffen, wenn man bereits Kinder hat oder eine finanzielle Lage vorliegt, mit der eine rein schulische Ausbildung in Vollzeit nicht möglich ist. Jedoch wollen wir in dieser Ausbildungsform auch Personen beschulen, die sich wohler fühlen bei dem Gedanken, dass der gesamte Lerninhalt auf drei Jahre aufgeteilt wird.

Die Ausbildung in Teilzeit dauert drei Schuljahre. Der Unterricht beginnt erst um 8:45 Uhr und dauert längstens bis 15:15 Uhr. Es gelten die üblichen Ferienzeiten.
Ein Wochentag ist in der Teilzeitausbildung immer Schul- und Praktikumsfrei.

Im ersten Ausbildungsjahr sind die SchülerInnen im ersten Halbjahr ausschließlich in der Schule. Im zweiten Halbjahr finden dann die ersten Praktikumsblockwochen statt, in denen die angehenden KinderpflegerInnen die Möglichkeit haben, die theoretisch vermittelten Inhalte in der Praxis umzusetzen.
Für das zweite und dritte Ausbildungsjahr gilt: an einem Tag jeder Schulwoche, gehen die SchülerInnen in ihre Praktikumsstellen, um dort ihr Praktikum innerhalb des Faches „Sozialpädagogische Praxis“ zu absolvieren. Neben dem regelmäßigen Praktikumstag gibt es dann auch noch Praktikumsblockwochen.