Seit 2011 ist das Staatliche Berufliche Schulzentrum Neusäß Ausbildungsplatz für junge Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter für das Berufliche Schulwesen.

Die ReferendarInnen werden von Frau OStRin Julia Schörger betreut und sind von Dienstag bis Donnerstag an unserer Schule. In dieser Zeit finden Hospitationen, Hörstunden und eigene Unterrichtsversuche statt. Zusätzlich erfolgt ein dreistündiges Fachseminar, in dem das pädagogische „Handwerkszeug“ gelernt werden kann. Montags und freitags finden Module des Hauptseminars und Sitzungen im Unterrichtsfach statt

Ziel ist es den Lehrerberuf engagiert, modern und mit Freude lebenslang ausüben zu können.

Unser Seminar in Neusäß startet zum Halbjahr und die Schule freut sich jedes Jahr über die Kreativität, Innovationsfreude und das hohe Engagement der neuen jungen Kolleginnen und Kollegen.

Teilnahme am Seminar ist nur nach erfolgreicher Bewerbung am Studienseminar München, mit Zuordnung Schwaben mit Beginn Februar möglich.

Die ReferendarInnen werden am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neusäß hauptsächlich in den kaufmännischen Klassen der Ausbildungsberufe Büromanagement, Industrie, Einzel- und Großhandel eingesetzt.