banner kinder bsz neusaess

Besuch im Experimentarium

„Juhu, der Propeller dreht sich!“ Schülerinnen der 10 KiTZ entwickeln Forschergeist und Entdeckerfreude.

Ein Besuch im Experimentarium in Bobingen ist für Schülerinnen und Schüler der Kinderpflege seit Jahren eine gute Tradition. Dort erhalten sie wertvolle Informationen über das „Haus der kleinen Forscher“, einer deutschlandweiten Frühbildungsinitiative, in der Kinder im Vor- und Grundschulalter spielerisch und durch eigenes Ausprobieren für naturwissenschaftliche und technische Themen sensibilisiert werden.

Die jugendlichen und erwachsenen Schülerinnen der 10 KiTZ – die Klassenbezeichnung steht für Kinderpflege in Teilzeit – entwickelten kindliche Freude und Begeisterung am Forschen und Entdecken. Folgende Fragestellungen wurden unter anderem erforscht:

  • Wie schaffen wir es, den Elektromotor ohne Batterie zum Laufen zu bringen? Das Team ließ nicht locker und es gelang schließlich, mit Hilfe eines Fahrraddynamos und eines Handbohrers den Propeller in Bewegung zu bringen.
  • Wie verändert sich die Farbe, wenn wir Natron oder Essig dazugeben?
  • Welche Schatten und Farben entstehen, wenn wir mit Licht experimentieren?

Ein großer Dank gilt Carsten Möller, Trainer beim Haus der kleinen Forscher und Initiator des Experimentarium in Bobingen. Der Workshop-Tag war eine Bereicherung für das Unterrichtsfach „Mathematisch- naturwissenschaftliche Erziehung“.

Bericht: OStRin Christa Waldmüller

logo erasmuslogo esflogo hwk schwabenlogo ihk schwabenlogo kmk fremdsprachenzertifikatlogo qmbs

Top