banner kinder bsz neusaess

Voraussetzungen

Um die Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin/ zum staatlich anerkannten Kinderpfleger an unserer Schule zu absolvieren, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Erfolgreicher Mittelschulabschluss
  • Die Note 3 im Fach Deutsch
  • Ein erfolgreich abgeleistetes Praktikum im Kindergarten/ der Kinderkrippe von mindestens einer Woche
  • Bewerberinnen und Bewerber mit einer anderen Muttersprache als Deutsch: Nachweis über Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf B2 Niveau
  • Gesundheitliche Eignung

Für die Arbeit mit Kindern benötigen Sie ein erweitertes Führungszeugnis. Das dazugehörige Formular erhalten die Bewerber*innen bei der Zusage von der Schule.

Im ersten Ausbildungsjahr benötigen Sie einen Praktikumsplatz.

Wenn Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist oder Sie ein Abschlusszeugnis aus dem Ausland besitzen:

• Bewerber /innen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch brauche einen Nachweis über Deutschkenntnisse in Wort und Schrift: B2-Niveau Zertifikat von Telc, Goethe-Institut oder das Deutsche Sprachdiplom.
  • Abschlusszeugnisse aus dem Ausland müssen von der Zeugnisanerkennungsstelle in Gunzenhausen anerkannt werden.