banner kinder bsz neusaess

Besuch im Märchenzelt

Die Kinderpflege lässt sich verzaubern!

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien besuchten alle vier Klassen der Kinderpflege das Märchenzelt, das ganzjährig beim Augsburger Kulturhaus „abraxas“ aufgebaut ist. Bei winterlich kalten Temperaturen kuschelten sich die Schüler in zwei Gruppen in das gemütliche Tipi-Zelt von Märchenerzähler Matthias Fischer.

Der erfahrene Erzähler schaffte es sofort, eine mystische Stimmung zu erzeugen und alle in seinen Bann zu ziehen, vor allem auch den eigenen Nachwuchs einiger Schülerinnen, der mit dabei sein durfte. Matthias Fischer setzte überwiegend auf skandinavische Märchen, die den Schülern zwar nicht bekannt waren, in die er sie jedoch immer wieder aktiv mit einbezog. Die Liebe des Sprecherziehers Fischer gilt der gesprochenen Sprache, was man bei jeder Erzählung spüren konnte. Er ließ die angehenden KinderpflegerInnen auch etwas hinter die Kulissen seiner beruflichen Tätigkeit blicken. So offenbarte er nicht nur etwas über seine persönliche Laufbahn als Erzähler sondern auch über die goldenen Regeln, die man beim Erzählen beachten muss.

Für das Wohlbefinden aller sorgte auch ein leckerer heißer Punsch, der in einem großen Kessel über offenem Feuer gemeinsam zubereitet wurde. Abgerundet wurde die Lagerfeuerstimmung damit, dass die Schüler ihr eigenes Stockbrot über dem Feuer backen und anschließend genießen konnten.

Bericht: StRin Hannah Nebel


Impressionen

BSZN_BFS_Kinderpflege_Märchenzelt

logo erasmuslogo esflogo hwk schwabenlogo ihk schwabenlogo kmk fremdsprachenzertifikatlogo qmbs

Top